Kreative Arbeitswelten in Stadt & Land
Im interaktiven Workshop auf dem Gelände der Genossenschaft Wir bauen Zukunft in Nieklitz/LUP am 9.9.2024 sondierten wir, wie Kultur- und Kreativschaffende sich wirtschaftlich besser positionieren können. Eingeladen waren alle künstlerischen und kreativen Teilmärkte und Kunst-Sparten. Im Ergebnis sind vor allem die ländlichen Räume wie der Landkreis LUP hoch attraktiv für die Ansiedlung von gemeinwohlorientierten Kulturschaffenden, da hier viele Freiräume in Naturnähe vorhanden sind. Es bedarf gezielter Ansiedlungsförderung, um mehr Sichtbarkeit für leerstehende Freiräume zu erzeigen. Die Ergebnisse des Workshops fließen in Handlungsempfehlungen für das Wirtschaftsministerium MV ein, insgesamt fanden 6 interaktive Workshops in ganz MV statt.


In den Beteiligungsformaten wurden sechs zentrale Chancen bzw. übergeordnete Potenzialfelder generiert, in denen die Branche positive Standorteffekte in Mecklenburg-Vorpommern sieht. Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist der Game-Changer für den Landkreis LUP und ganz MV:
- Potenzial der Kreativbranche zur Gemeinschaftsstärkung: Kreativschaffende gestalten öffentliche Räume und stärken die Gemeinschaft. Sie fördern die Demokratie durch Diskursformate, kommunikative Vermittlung und kreative Interventionen.
- Kreative als Innovator*innen: Kreative Prozesse bringen notwendige Fähigkeiten für Innovation und gesellschaftliche Transformation. Kooperationen zwischen Kreativen und anderen Branchen können neue Lösungen und Synergien hervorbringen.
- Die Rolle der Kreativbranche in der Standortentwicklung: Kreative prägen die Außendarstellung der Wirtschaft und spielen eine essenzielle Rolle in der Standortentwicklung von MV. Die Kreativbranche gestaltet neue Narrative und ist ein ‚weicher‘ Standortfaktor.
- Die Kreativbranche als Paradigmenwechsel im Fachkräftemangel: Neue Arbeitsmodelle wie Co-Working, projekt- und auftragsbasierte Freiberuflichkeit sowie netzwerkbasierte Kooperationen bieten agile Lösungen für den Fachkräftemangel. Die Kreativbranche trägt zur Standortattraktivität MVs bei, insbesondere für junge und kreative Fachkräfte. Durch ihre kulturellen Angebote und kreative Arbeitsplätze wird MV nicht nur als Lebensstandort, sondern auch als Arbeitsstandort attraktiver.
- Kreative Nutzung von Leerstand: Die Branche begreift Leerstand und ungenutzte Räume als Freiraum. Sie nutzt ihr kulturelles, soziales und finanzielles Kapital, um leerstehende Gebäude in Stadt und Land wieder in Nutzung zu bringen, Orte der Kultur und der sozialen Infrastruktur zu schaffen. Sie stärken die Zuwanderung und den Austausch zwischen den Generationen und Kulturen. Sie fördern den Innovationstransfer zwischen Stadt und Land – in beiden Richtungen.
- Die Kreativbranche als Booster für die digitale Transformation: Kreative spielen eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung und Kommunikation digitaler Transformationsprozesse, etwa durch Co-Kreation und innovative Lösungen.


Kriterien für eine zukunftsweisende Förderstrategie entwickeln
Beim Zukunftsfest in Schwerin am 24.9.2024 wurden die Ergebnisse aus den Workshops (siehe Workshop 4, Nieklitz) zusammengetragen und Kriterien für eine zukunftsweisende Förderstrategie entwickelt. Die Ergebnisse wurden in einer Potenzialanalyse zusammengefasst und am 29.11.2024 dem Wirtschaftsministerium MV überreicht und sollen 2025 veröffentlicht werden.
Die Analyse zeigt, dass die Kreativbranche durch eine verbesserte Finanzierung und durch gezielte Fördermaßnahmen langfristig gestärkt werden kann. Es gilt, niederschwellige Fördermodelle zu entwickeln und die Sichtbarkeit der Branche zu erhöhen. Durch eine stärkere Vernetzung der Akteur:innen und die Förderung von Cross-Innovation-Projekten mit anderen Wirtschaftszweigen kann die Kreativbranche neue Märkte erschließen und Innovationen vorantreiben. Ebenso sollten kreative Freiräume und flexible Arbeitsstrukturen gefördert werden, um die kreative Autonomie zu unterstützen.
Zukunftsorientierte Konzepte wie Co-Working-Spaces, flexible Zwischennutzungen von Leerständen und die Unterstützung nachhaltiger Geschäftsmodelle sind essentiell, um die Branche in MV zu stärken und langfristig zu binden. Die Zusammenarbeit mit anderen Branchen, insbesondere dem Tourismus, der Green Economy und der maritimen Wirtschaft, bietet zusätzliches Potenzial, um innovative und wirtschaftlich erfolgreiche Projekte zu realisieren.


Wir bedanken uns beim Landkreis für die Unterstützung unserer Arbeit!
