Zukunft@Land – Workshop

In einer Workshop-Reihe bringt der Kreiskulturrat Ludwigslust-Parchim Menschen zusammen, die ihre Zukunft im ländlichen Raum selbst gestalten möchten. Die Workshops finden im Rahmen des 2jährigen Projektes Miteinander reden mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung statt. Hier die Dokumentation.

Unter dem Titel „Zukunft@Land“ gab es am 21. November 2019 im Zukunftszentrum in Nieklitz ein Zusammentreffen von Kreativakteuren in Kooperation mit Ceylan Rohrbeck von der Initiative Wir bauen Zukunft. Hier konnte jeder ein Netzwerk finden, um die Idee gemeinsam weiter zu durchdenken und weiter zu entwickeln. Ein Gedankenspiel und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten, um die Projektidee etwas greifbarer zu machen. Die Illustratorin Andrea Köster visualisierte die Projektideen grafisch als Prototypen in einem LiveRecording.

Im Workshop konnten Akteure ihre Projektideen vorstellen und im Team weiter konkretisieren. Im Fokus standen folgende Fragen:

Welche Projektidee hast Du, die sich auf dem Land umsetzen lässt?
Was brauchst Du an Unterstützung?
Was suchst Du auf dem Land?
Welcher Ort wäre dafür passend?
Welche nächsten Schritte kannst Du gehen, um Deine Idee umzusetzen?

Schließlich hatten die Ideenstifter auch Gelegenheit, Ihre Zukunftsprojekte in einem Interview mit Wissenschaftsjournalistin Antje Hinz, MassivKreativ, zu erläutern.

Anmoderation: Vorstellung des Projektes „Zukunft@Land“

Programm „Miteinander reden“ der Bundeszentrale für politische Bildung

Anna-Marlene Richter Handwerks- und Kreativort für psychisch und Suchterkrankte Menschen

Andreas Roller, Student Ökologie und Umweltplanung TU Berlin plant einen Kulturort auf dem Land mit Solidarischer Landwirtschaft, Permakultur, Werkstätten, Seminar- und Konzerträumen in Selbstverwaltung

Anita Gröger, FLO FreiLernOrt – eine neue freie Schule für die Region Schwerin

Ariane Neumann, Verkaufsgenossenschaft mit Ort der Begegnung

Vanessa Thielemann, Garten.ULEN – interdisziplinärer Garten außerhalb des Dorfes Schülp am Rande des Naturparks Westensee zwischen Hamburg und Kiel

Katrin Schink – Lübtheen, Café Anders & Laden

Vera Hirte – Mobilität zwischen Stadt und Land

Zeichnung: Andrea Köster
Fishbowl, Wir bauen Zukunft in Nieklitz, Foto: Antje Hinz, MassivKreativ
Corinna Hesse in Nieklitz, Foto: Antje Hinz, MassivKreativ
Tiny House, Wir bauen Zukunft in Nieklitz, Foto: Antje Hinz, MassivKreativ
Prototyp, FabLab, Wir bauen Zukunft, Foto: Antje Hinz, MassivKreativ