Herrenhaus Goldenbow

zur Karte

Kunst / KulturNatur / Landschaft

Herrenhaus Goldenbow

privat

Bianca Burow

a) · Eigener Multimedia Guide mit Touren · Genuss in ländlicher Idylle: Chillen und grillen im Park · Im Foyer Kunstausstellungen · Kleines, feines Angebot regionaler Manufakturen

Das Herrenhaus Goldenbow wird von uns seit 2010 Stück für Stück wieder aufgebaut, der Park nach und nach saniert. Das Haus hat eine lange und interessante Geschichte, liegt wunderschön in ländlicher Idylle, mit einem kleinen Park. Das Haus war komplett eingestürzt, wir fingen mit der Beräumung 2009 an und tasteten uns langsam vor. Nicht nur das Bauvorhaben sondern auch das Landleben hatte es uns angetan, beides war für uns totales Neuland, ein echtes Abenteuer – bis heute. Bereits zu Rohbau-Zeiten fanden in der Halle und im Park Kunstausstellungen statt, nun entsteht nach und nach Raum für Raum.

Was ist das Besondere an Deiner Institution / Deinem Ort / Deines Schaffens?

Das Besondere an diesem Ort ist seine Ausstrahlung, die Stimmung, das Licht und natürlich die Geschichte.

Was wäre für Touristen als "Story" interessant? Wo und wie spiegelt sich das Besondere der Region (Natur, Geschichte, Menschen) konkret in Deiner Institution bzw. in einem Deiner Werke/Präsentationen/Themen wieder?

Im Frühjahr ist unsere App in den Stores erhältlich mit allgemeinen Infos, hier vor Ort können dann spannende In-und Outdoor Touren gebucht werden, auch für Kids ist etwas dabei. Der Grundgedanke war, etwas coronafreundliches anbieten zu können, das den Hygienekonzepten gerecht wird. Es ist generell ein Ort der Erholung, an dem eigentlich auch Lesungen und kleine Konzerte statt finden, aufgrund von Corona 2021 aber nicht.

Was motiviert Dich? Was treibt Dich an? Warum machst Du das (als Betreiber*in oder als Mitarbeiter*in der Institution bzw. als Einzelakteur*in)?
alternativ kannst Du auch diese Frage beantworten:
Was ist Deine Philosophie, Dein Motto, Deine kulturell-ökologische Vision im bzw. für den Landkreis Ludwigslust-Parchim?

Mein Motto: Kultur erhalten und bewahren, der Weg ist das Ziel. Lesungen, Konzerte, grüne Oase für Stadtmenschen, temporäres Homeoffice, Chill Zone.

Welches außergewöhnliche „Objekt“ oder besondere Detail können Besucher*innen in Deiner Institution bzw. bei Deiner Darbietung/Präsentation entdecken?

Objekte aus historischen, handgeschmiedeten Nägeln und Eichenholz, Anno 1696. Ursprunglich verbaut im Herrenhaus Goldenbow, sowie Illustrationen auf historischem Eichenholz.

Fotos/Dateien:




Welchen anderen Kultur-/Naturort im LK LUP möchtest Du Besucher*innen empfehlen?

Den Schaalsee, Paalhus, Schlosspark Ludwigslust,

Welche/n andere/n Künstler*in im LK LUP möchtest Du Besucher*innen empfehlen?

www.brodde-malerei.de

Welche Gastronomie im LK LUP möchtest Du Besucher*innen empfehlen?

Die alte Wache in Ludwigslust, Brauhaus Vielanker, Brückenhaus Zarrentin

Angebote:

Erholung – Naturerlebnisse empfindenWassernäheInspiration – Kunst und Kultur erlebenGespräch – Künstlern persönlich begegnenWertschätzung – regionale Produkte kaufen (z. B. Handwerk, Manufakturen, Lebensmittel)Gastronomie – kulinarische Genüsse erlebenFamilie – generationenübergreifend, Spiele