die kramserei

zur Karte

Kunst / KulturNatur / Landschaft

die kramserei

Mecklenburgs kleinstes Kulturzentrum

Susanne Kramer

Steinzeug-Skulpturen, Freiland, idyllische Plätzchen, Theater, Comedy, Freiraum für Kreativitat

die kramserei, ein 178 Jahre altes Hallenbauernhaus in der Griese-Gegend mit Saal und Bühne, Stall und Remise, gibt kreativen Freiraum in vielerlei Hinsicht: Ton-Werkstatt, Dichterstübchen, Theater, Ausstellungen, Hofladen mit Café und bistroStall, Hörspiele live, filmClub, Markttage … Raum für Seminare und Workshops.

die kramserei ist ausgezeichnet – mit dem Ludwig-Reinhard-Kulturpreis 2019.

Treffpunkt für klein und groß, aus nah und fern.

Was ist das Besondere an Deiner Institution / Deinem Ort / Deines Schaffens?

Freude am Tun.

Was wäre für Touristen als "Story" interessant? Wo und wie spiegelt sich das Besondere der Region (Natur, Geschichte, Menschen) konkret in Deiner Institution bzw. in einem Deiner Werke/Präsentationen/Themen wieder?

Die Steinzeug-Skulptur "Zwischen Himmel und Erde" war 2009 mein Wettbewerbsbeitrag zur BUGA in Schwerin. Heute steht sie vor dem Eingang zum Saal der kramserei. In einem 2,5 x 2,5 m großem Rahmen sind 19 Himmelskugeln in verschiedenen Blautönen und rosé, sieben goldenen Blüten und 19 braunglasierte Erdkugeln in ein Stahlnetz verwoben und schweben scheinbar im parkähnlichen Gelände.

Was motiviert Dich? Was treibt Dich an? Warum machst Du das (als Betreiber*in oder als Mitarbeiter*in der Institution bzw. als Einzelakteur*in)?
alternativ kannst Du auch diese Frage beantworten:
Was ist Deine Philosophie, Dein Motto, Deine kulturell-ökologische Vision im bzw. für den Landkreis Ludwigslust-Parchim?

Nach Stationen in Franken (Geburt), Berlin (Studium) und Hamburg (Arbeit) hab ich das Gefühl, angekommen zu sein. Im kleinen Klein Krams kann ich machen, was ich will und finde sogar Gleichgesinnte.

Welches außergewöhnliche „Objekt“ oder besondere Detail können Besucher*innen in Deiner Institution bzw. bei Deiner Darbietung/Präsentation entdecken?

"Zwischen Himmel und Erde", "Königin der Macht" und lustige Dinge aus Steinzeug, z. B. Giraffen oder ein riesiges Stück Torte als Hinweis auf unser Café.

Fotos/Dateien:



Welchen Übernachtungsort im LK LUP möchtest Du Besucher*innen empfehlen?

Eselhof Luett Krams Klein Krams www.eselhof-luett-krams.de

Angebote:

Erholung – Naturerlebnisse empfindenInspiration – Kunst und Kultur erlebenGespräch – Künstlern persönlich begegnenWorkshopsWertschätzung – regionale Produkte kaufen (z. B. Handwerk, Manufakturen, Lebensmittel)Gastronomie – kulinarische Genüsse erlebenÜbernachtung (in der näheren Umgebung)Bewegung – wandern, Radfahren…Familie – generationenübergreifend, SpieleRollstuhlgerecht (Inklusion)